mit: Uwe Bressnik (AT), Helmut Mühlbacher (D)
Vernissage: Freitag, 4. Juni 2021, 14 – 20 Uhr
Ausstellung: 5. – 20. Juni 2021
Passionsfrüchte“ aus ausrangierten Fußbällen, tausende bemalte Zahnstocher auf goldenem Untergrund, zu einem Stück „Wiese“ arrangiert, eine chinesische Winke-Katze die mit einem kleinen Erdball Ping-Pong spielt, eine große bunte Farbskala aus lackierten Holzleisten, Pflanzenteile die in Fotos eingearbeitet sind oder gezeichnete Blumen aus einem Papierhandtuchspender.
Dies sind nur einige Artefakte, die in der Ausstellung „still live“ zu sehen sein werden. Auf den ersten Blick eine homogene Sammlung durchaus ästhetisch wirkender Objekte und Bilder, die fein aufeinander abgestimmt, durch den Ausstellungs-Raum führen.
Eine eindeutige Zuordnung der Arbeiten zu einem der beiden Künstler dürfte auf Anhieb gar nicht so leicht fallen, -ein wesentlicher Teil des Ausstellungskonzeptes der beiden Künstler, deren Biographien doch eigentlich größere Unterschiede erwarten ließen:
Uwe Bressnik, Studium der freien Malerei und Grafik in Wien, trifft auf Helmut Mühlbacher, der sowohl ein Studium der Landschaftsarchitektur als auch der Bildenden Kunst, mit Schwerpunkt Konzept und Installation, in München absolviert hat.