Das Öffentliche und das Private – „Räume schaffen”

mit: Anne Wodtcke (D) und Isabel Haase (A/D)

Vernissage: Freitag, 30. April 2010 um 19 Uhr

Ausstellung: 1. Mai – 16. Mai 2010

Zur Ausstellung: Theresia Hauenfels

Performance: Anne Wodtcke und Ruth Geiersberger
Samstag, 8. Mai 2010 ab 17 Uhr

Die beiden in München lebenden Künstlerinnnen verbindet das gemeinsame Interesse an temporären Formen der Skulptur, welches sich z.B im interkulturellen Ausstellungsprojekt ‚Skulpturale Handlungen‘ (www.skulpturalehandlungen.de), an dem beide seit 2006 in organisatorischer und partizipatorischer Weise teilhaben manifestiert.

Zusammen mit der Münchner Performerin und Sprecherin Ruth Geiersberger (www.verrichtungen.de) richtet Anne Wodtcke am Samstag, den 1. Mai, 2010 die performative Intervention `räumen4´ im basement aus. Ruth Geiersberger spricht dabei verschiedenen Textauszüge und tritt über das Geräuschhafte von Luft und Wort mit Anne Wodtcke in Kontakt; die einzelnen Elemente verdichten sich zu einer umfassenden KÖRPER-LAUT-SKULPTUR.
Ruth Geiersberger bezeichnet ihre Arbeiten als „Verrichtungen“ und erkundet seit Jahren als „Feldforscherin“ Orte, die sich in einem sogenannten „Wartezustand“ befinden: an Bahnhöfen, auf Baustellen, im Bunker, in Kirchen, in leerstehenden Läden oder im Zoo.
Dabei thematisiert sie insbesondere die Herstellung von Idyllen aber zugleich auch deren Ent-tarnung, Verlust und Absturz.